MyTFG Support

MyTFG CloudStorage

MyTFG Cloudspeicher

Um Ihnen das Arbeiten am TFG zu vereinfachen, wird Ihnen ein zentraler Speicherplatz für Ihre Dateien bereitgestellt.

Sie können von überall auf diese Dateien zugreifen:

  • Im TFG
  • Von zu Hause
  • Unterwegs

Ihre Daten werden auf einem Server am TFG gespeichert und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Los geht's...

Um sofort loszulegen, können rufen Sie https://cs.mytfg.de auf. Hier können Sie sich mit Ihrem MyTFG Nutzernamen und dem zugehörigen Passwort anmelden.

Diese Webseite können Sie mit jedem modernen Browser auf nahezu allen Geräten nutzen.

 

Zugriff am Schulcomputer

Bei der Anmeldung mit Ihren persönlichen Nutzerdaten an einem Schulcomputer wird für Sie automatisch ein Netzwerklaufwerk verbunden, welches all Ihre Dateien enthält. Sie erreichen dieses Laufwerk immer über Computer -> X: (MyTFG CloudStore)

 

Zugriff über Privategeräte

Sie können auch von Ihren privaten Geräten jederzeit über https://cs.mytfg.de auf Ihre Dateien zugreifen - ganz ohne weitere Einrichtungsschritte durchzuführen.

Alternativer Zugriff vom Laptop oder PC

Für Windows, Mac und Linux Geräte gibt es weitere Möglichkeiten, auf Ihre Dateien zuzugreifen. 

Grundsätzlich sollten Sie sich entscheiden, ob Sie Ihre Dateien auf Ihr Gerät kopieren wollen, sodass Sie auch ohne Internetverbindung Zugriff auf Ihre Dateien haben (Möglichkeit 1), oder ob Sie nur auf die Daten zugreifen wollen, ohne Sie auf Ihr Gerät zu kopieren (Möglichkeit 2).

Möglichkeit 1: Daten synchronisieren und Offline verfügbar machen

Der MyTFG Cloud-Speicher basiert auf OwnCloud. Dies ist eine frei verfügbare Software, welche ähnlich wie DropBox, Google Drive und andere Cloudspeicher funktioniert. OwnCloud bietet für nahezu jedes Betriebssystem Programme bzw. Apps an, sodass Sie auf Ihre Daten zugreifen können.

Laden Sie sich hierzu den Client von der OwnCloud-Webseite herunter:

https://owncloud.com/de/client/

Folgen Sie anschließend den Installationsanweisungen. Als Serveraddresse verwenden Sie https://cs.mytfg.de

Geben Sie als Benutzerdaten Ihre MyTFG-Nutzerdaten an.

Zusätzlich müssen Sie einen Ordner auf Ihrem Rechner auswählen, in welchem Ihre Dateien gespeichert werden sollen. Alle Dateien werden anschließend mit diesem Ordner synchronisiert

Möglichkeit 2: Daten ausschließlich auf dem Server belassen

Diese Möglichkeit ist vorallem für selten genutzte Geräte und Geräte mit geringer Speicherkapazität vorteilhaft. Beachten Sie hierbei, dass ein Zugriff auf Ihre Dateien nur bei aktiver Internetverbindung möglich ist!

Auf Windows Geräten öffnen Sie Computer (Windows 7) bzw. Dieser PC  (Windows 10) und wählen Sie am oberen Rand die Funktion Netzwerklaufwerk verbinden.

Im folgenden Dialog wählen Sie einen verfügbaren Laufwerksbuchstaben, bspw. "M:".

Also Serveradresse nutzen Sie https://cs.mytfg.de/remote.php/webdav

Geben Sie Ihre Nutzerdaten an, sobald Sie danach gefragt werden.

Anschließend können Sie auf Ihre Dateien zugreifen.

 

Zugriff von anderen Geräten (Android, iOS, ...)

Für mobile Geräte sind ebenfalls Apps für Android und iOS verfügbar. Suchen Sie hierzu im PlayStore bzw. App Store nach OwnCloud. 

Als Serveradresse verwenden Sie bei der Einrichtung jeweils

https://cs.mytfg.de

Geben Sie anschließend Ihre MyTFG-Benutzerdaten an.

 

Fragen, Probleme oder Rückmeldung?

Kontaktieren Sie und jederzeit über das MyTFG Supportcenter oder per E-Mail über support@mytfg.de

MyTFG Support
Zu MyTFG
Supportcenter
loading